Brutto-Netto 2026: die Steuerklassen-Matrix
Dieselben 45.000 € Brutto ergeben in Steuerklasse I 2.488 € netto, in Steuerklasse III 2.794 €. Die Tabelle unten zeigt beide Richtungen gleichzeitig: waagerecht derselbe Steuerklasse bei steigendem Gehalt, senkrecht dasselbe Gehalt in allen sechs Steuerklassen.
12 Gehaltsstufen × 6 Steuerklassen — seitlich scrollen, um alle Spalten zu sehen
| Steuerklasse | 24.000 € | 26.000 € | 28.000 € | 30.000 € | 32.000 € | 34.000 € | 35.000 € | 36.000 € | 38.000 € | 40.000 € | 42.000 € | 45.000 € | 48.000 € | 50.000 € | 52.000 € | 55.000 € | 58.000 € | 60.000 € | 62.000 € | 65.000 € | 68.000 € | 70.000 € | 72.000 € | 75.000 € | 78.000 € | 80.000 € | 85.000 € | 90.000 € | 95.000 € | 100.000 € | 105.000 € | 110.000 € | 115.000 € | 120.000 € | 130.000 € | 140.000 € | 150.000 € | 180.000 € | 220.000 € | 300.000 € |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Steuerklasse I | 1.484 € | 1.583 € | 1.682 € | 1.779 € | 1.876 € | 1.972 € | 2.020 € | 2.068 € | 2.162 € | 2.256 € | 2.349 € | 2.488 € | 2.625 € | 2.716 € | 2.805 € | 2.939 € | 3.070 € | 3.157 € | 3.243 € | 3.371 € | 3.498 € | 3.583 € | 3.677 € | 3.817 € | 3.955 € | 4.045 € | 4.268 € | 4.485 € | 4.701 € | 4.917 € | 5.152 € | 5.394 € | 5.635 € | 5.877 € | 6.360 € | 6.844 € | 7.299 € | 8.624 € | 10.390 € | 14.082 € |
| Steuerklasse II | 1.554 € | 1.662 € | 1.766 € | 1.867 € | 1.966 € | 2.064 € | 2.113 € | 2.161 € | 2.258 € | 2.354 € | 2.449 € | 2.590 € | 2.730 € | 2.823 € | 2.914 € | 3.050 € | 3.185 € | 3.274 € | 3.362 € | 3.493 € | 3.622 € | 3.709 € | 3.806 € | 3.949 € | 4.090 € | 4.183 € | 4.411 € | 4.633 € | 4.850 € | 5.067 € | 5.301 € | 5.543 € | 5.784 € | 6.026 € | 6.509 € | 6.993 € | 7.466 € | 8.791 € | 10.557 € | 14.246 € |
| Steuerklasse III | 1.565 € | 1.695 € | 1.826 € | 1.956 € | 2.087 € | 2.210 € | 2.265 € | 2.320 € | 2.429 € | 2.535 € | 2.640 € | 2.794 € | 2.944 € | 3.043 € | 3.141 € | 3.288 € | 3.434 € | 3.531 € | 3.628 € | 3.772 € | 3.916 € | 4.013 € | 4.121 € | 4.283 € | 4.444 € | 4.551 € | 4.815 € | 5.077 € | 5.335 € | 5.591 € | 5.865 € | 6.145 € | 6.420 € | 6.692 € | 7.225 € | 7.744 € | 8.248 € | 9.705 € | 11.638 € | 15.366 € |
| Steuerklasse IV | 1.484 € | 1.583 € | 1.682 € | 1.779 € | 1.876 € | 1.972 € | 2.020 € | 2.068 € | 2.162 € | 2.256 € | 2.349 € | 2.488 € | 2.625 € | 2.716 € | 2.805 € | 2.939 € | 3.070 € | 3.157 € | 3.243 € | 3.371 € | 3.498 € | 3.583 € | 3.677 € | 3.817 € | 3.955 € | 4.045 € | 4.268 € | 4.485 € | 4.701 € | 4.917 € | 5.152 € | 5.394 € | 5.635 € | 5.877 € | 6.360 € | 6.844 € | 7.299 € | 8.624 € | 10.390 € | 14.082 € |
| Steuerklasse V | 1.280 € | 1.356 € | 1.432 € | 1.507 € | 1.583 € | 1.659 € | 1.698 € | 1.739 € | 1.822 € | 1.903 € | 1.982 € | 2.098 € | 2.212 € | 2.288 € | 2.363 € | 2.477 € | 2.590 € | 2.666 € | 2.741 € | 2.855 € | 2.968 € | 3.045 € | 3.132 € | 3.261 € | 3.391 € | 3.477 € | 3.694 € | 3.910 € | 4.126 € | 4.342 € | 4.576 € | 4.818 € | 5.060 € | 5.301 € | 5.771 € | 6.213 € | 6.654 € | 7.979 € | 9.769 € | 13.328 € |
| Steuerklasse VI | 1.236 € | 1.312 € | 1.387 € | 1.463 € | 1.539 € | 1.618 € | 1.659 € | 1.701 € | 1.782 € | 1.861 € | 1.939 € | 2.054 € | 2.168 € | 2.243 € | 2.319 € | 2.432 € | 2.546 € | 2.622 € | 2.697 € | 2.811 € | 2.924 € | 3.001 € | 3.087 € | 3.217 € | 3.347 € | 3.433 € | 3.649 € | 3.865 € | 4.081 € | 4.297 € | 4.532 € | 4.774 € | 5.015 € | 5.257 € | 5.721 € | 6.163 € | 6.605 € | 7.930 € | 9.722 € | 13.278 € |
Alle Werte sind Netto pro Monat, ohne Kirchensteuer, ohne Kinder (also mit dem Kinderlosenzuschlag in der Pflegeversicherung). Jahreswerte stehen auf jeder einzelnen Gehaltsseite.
Warum die Steuerklasse den Unterschied macht
Die Steuerklasse ändert nicht den Steuersatz, sondern die Freibeträge, die in die Berechnung eingehen. Klasse I und IV sind rechnerisch identisch — beide bekommen den einfachen Grundfreibetrag von 12.348 €. Klasse III bekommt ihn doppelt, weil dort das Splittingverfahren greift, und Klasse II bekommt zusätzlich 4.260 € Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.
Der Effekt ist nicht linear: Bei niedrigen Gehältern fast nichts, weil ohnehin kaum Steuer anfällt, bei mittleren Gehältern mehrere Tausend Euro. Deshalb ist die Steuerklassen-Matrix hier nach Gehaltsstufen sortiert und nicht nach einem einzigen Beispielgehalt.
Welche Klasse gilt für wen
| Klasse | Voraussetzung | Rechenweg |
|---|---|---|
| Steuerklasse I | Ledig, geschieden oder verwitwet ab dem Folgejahr | Tarif auf das zu versteuernde Einkommen |
| Steuerklasse II | Alleinerziehend mit mindestens einem Kind, für das Kindergeld gezahlt wird | Tarif nach Abzug des Entlastungsbetrags |
| Steuerklasse III | Verheiratet, Partner in Klasse V — doppelter Grundfreibetrag | Splitting: 2 × Tarif(zu versteuerndes Einkommen / 2) |
| Steuerklasse IV | Verheiratet, beide in Klasse IV (Standardkombination) | Tarif auf das zu versteuernde Einkommen |
| Steuerklasse V | Verheiratet, Partner in Klasse III — der höhere Verdienst trägt die Steuer | Tarif auf das zu versteuernde Einkommen |
| Steuerklasse VI | Zweite und jede weitere Beschäftigung neben der Hauptbeschäftigung | Tarif auf das zu versteuernde Einkommen |
Steuerklasse V und VI sind bewusst nicht in dieser Matrix: Für sie gilt eine eigene Formel mit Mindest- und Höchstgrenzen (§ 39b Abs. 2 Satz 7 EStG). Diese nachzubauen, ohne sie zu verifizieren, würde nur falsche Zahlen liefern.
Steuerjahr 2026 und die Grenzen, die zählen
Grundfreibetrag 12.348 €, Beginn des 42-%-Bereichs bei 277.826 €, Beginn der Reichensteuer bei 277.826 €. Die Sozialversicherung deckelt bei 69.750 € (Kranken und Pflege) und 101.400 € (Rente und Arbeitslosigkeit). Alles darüber ist steuerpflichtig, aber sozialversicherungsfrei — der Grund, warum die Abgabenquote ab etwa 100.000 € langsamer steigt.