Brutto-Netto 2026: die Steuerklassen-Matrix

Dieselben 45.000 € Brutto ergeben in Steuerklasse I 2.488 € netto, in Steuerklasse III 2.794 €. Die Tabelle unten zeigt beide Richtungen gleichzeitig: waagerecht derselbe Steuerklasse bei steigendem Gehalt, senkrecht dasselbe Gehalt in allen sechs Steuerklassen.

12 Gehaltsstufen × 6 Steuerklassen — seitlich scrollen, um alle Spalten zu sehen

Steuerklasse24.000 €26.000 €28.000 €30.000 €32.000 €34.000 €35.000 €36.000 €38.000 €40.000 €42.000 €45.000 €48.000 €50.000 €52.000 €55.000 €58.000 €60.000 €62.000 €65.000 €68.000 €70.000 €72.000 €75.000 €78.000 €80.000 €85.000 €90.000 €95.000 €100.000 €105.000 €110.000 €115.000 €120.000 €130.000 €140.000 €150.000 €180.000 €220.000 €300.000 €
Steuerklasse I1.484 €1.583 €1.682 €1.779 €1.876 €1.972 €2.020 €2.068 €2.162 €2.256 €2.349 €2.488 €2.625 €2.716 €2.805 €2.939 €3.070 €3.157 €3.243 €3.371 €3.498 €3.583 €3.677 €3.817 €3.955 €4.045 €4.268 €4.485 €4.701 €4.917 €5.152 €5.394 €5.635 €5.877 €6.360 €6.844 €7.299 €8.624 €10.390 €14.082 €
Steuerklasse II1.554 €1.662 €1.766 €1.867 €1.966 €2.064 €2.113 €2.161 €2.258 €2.354 €2.449 €2.590 €2.730 €2.823 €2.914 €3.050 €3.185 €3.274 €3.362 €3.493 €3.622 €3.709 €3.806 €3.949 €4.090 €4.183 €4.411 €4.633 €4.850 €5.067 €5.301 €5.543 €5.784 €6.026 €6.509 €6.993 €7.466 €8.791 €10.557 €14.246 €
Steuerklasse III1.565 €1.695 €1.826 €1.956 €2.087 €2.210 €2.265 €2.320 €2.429 €2.535 €2.640 €2.794 €2.944 €3.043 €3.141 €3.288 €3.434 €3.531 €3.628 €3.772 €3.916 €4.013 €4.121 €4.283 €4.444 €4.551 €4.815 €5.077 €5.335 €5.591 €5.865 €6.145 €6.420 €6.692 €7.225 €7.744 €8.248 €9.705 €11.638 €15.366 €
Steuerklasse IV1.484 €1.583 €1.682 €1.779 €1.876 €1.972 €2.020 €2.068 €2.162 €2.256 €2.349 €2.488 €2.625 €2.716 €2.805 €2.939 €3.070 €3.157 €3.243 €3.371 €3.498 €3.583 €3.677 €3.817 €3.955 €4.045 €4.268 €4.485 €4.701 €4.917 €5.152 €5.394 €5.635 €5.877 €6.360 €6.844 €7.299 €8.624 €10.390 €14.082 €
Steuerklasse V1.280 €1.356 €1.432 €1.507 €1.583 €1.659 €1.698 €1.739 €1.822 €1.903 €1.982 €2.098 €2.212 €2.288 €2.363 €2.477 €2.590 €2.666 €2.741 €2.855 €2.968 €3.045 €3.132 €3.261 €3.391 €3.477 €3.694 €3.910 €4.126 €4.342 €4.576 €4.818 €5.060 €5.301 €5.771 €6.213 €6.654 €7.979 €9.769 €13.328 €
Steuerklasse VI1.236 €1.312 €1.387 €1.463 €1.539 €1.618 €1.659 €1.701 €1.782 €1.861 €1.939 €2.054 €2.168 €2.243 €2.319 €2.432 €2.546 €2.622 €2.697 €2.811 €2.924 €3.001 €3.087 €3.217 €3.347 €3.433 €3.649 €3.865 €4.081 €4.297 €4.532 €4.774 €5.015 €5.257 €5.721 €6.163 €6.605 €7.930 €9.722 €13.278 €

Alle Werte sind Netto pro Monat, ohne Kirchensteuer, ohne Kinder (also mit dem Kinderlosenzuschlag in der Pflegeversicherung). Jahreswerte stehen auf jeder einzelnen Gehaltsseite.

Warum die Steuerklasse den Unterschied macht

Die Steuerklasse ändert nicht den Steuersatz, sondern die Freibeträge, die in die Berechnung eingehen. Klasse I und IV sind rechnerisch identisch — beide bekommen den einfachen Grundfreibetrag von 12.348 €. Klasse III bekommt ihn doppelt, weil dort das Splittingverfahren greift, und Klasse II bekommt zusätzlich 4.260 € Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

Der Effekt ist nicht linear: Bei niedrigen Gehältern fast nichts, weil ohnehin kaum Steuer anfällt, bei mittleren Gehältern mehrere Tausend Euro. Deshalb ist die Steuerklassen-Matrix hier nach Gehaltsstufen sortiert und nicht nach einem einzigen Beispielgehalt.

Welche Klasse gilt für wen

KlasseVoraussetzungRechenweg
Steuerklasse ILedig, geschieden oder verwitwet ab dem FolgejahrTarif auf das zu versteuernde Einkommen
Steuerklasse IIAlleinerziehend mit mindestens einem Kind, für das Kindergeld gezahlt wirdTarif nach Abzug des Entlastungsbetrags
Steuerklasse IIIVerheiratet, Partner in Klasse V — doppelter GrundfreibetragSplitting: 2 × Tarif(zu versteuerndes Einkommen / 2)
Steuerklasse IVVerheiratet, beide in Klasse IV (Standardkombination)Tarif auf das zu versteuernde Einkommen
Steuerklasse VVerheiratet, Partner in Klasse III — der höhere Verdienst trägt die SteuerTarif auf das zu versteuernde Einkommen
Steuerklasse VIZweite und jede weitere Beschäftigung neben der HauptbeschäftigungTarif auf das zu versteuernde Einkommen

Steuerklasse V und VI sind bewusst nicht in dieser Matrix: Für sie gilt eine eigene Formel mit Mindest- und Höchstgrenzen (§ 39b Abs. 2 Satz 7 EStG). Diese nachzubauen, ohne sie zu verifizieren, würde nur falsche Zahlen liefern.

Steuerjahr 2026 und die Grenzen, die zählen

Grundfreibetrag 12.348 €, Beginn des 42-%-Bereichs bei 277.826 €, Beginn der Reichensteuer bei 277.826 €. Die Sozialversicherung deckelt bei 69.750 € (Kranken und Pflege) und 101.400 € (Rente und Arbeitslosigkeit). Alles darüber ist steuerpflichtig, aber sozialversicherungsfrei — der Grund, warum die Abgabenquote ab etwa 100.000 € langsamer steigt.

Nur zur Information, keine Steuerberatung. Verbindlich ist die Abrechnung Ihres Arbeitgebers und der Bescheid des Finanzamts.